Donnerstag, 30. April 2015

Frechdachs Martha!


Die Martha die ich euch heute zeige, ist bereits während meiner Schwangerschaft entstanden. Und ist das erste richtige Shirt das ich genäht habe. Ich war quasi gezwungen, mir endlich mal selbst etwas zu nähen... Warum? Ich hatte bei euch immer diese super schönen Mutter-Kind-Kombis gesehen. So was wollte ich auch unbedingt haben! Solche Kombis kann man aber nicht kaufen - sie werden selbst genäht. na dann.... auf ging's!



 Ich hatte mich für die Martha von "Das Milchmonster" entschieden - ursprünglich wegen dem Stilloberteil ;-)



Sie ist nicht perfekt geworden und viele Details kann ich euch auch wirklich  nicht zeigen ;-) aber ich liebe sie! Der Schnitt ist super easy (wenn man weiß was man da an der Nähmaschine tut) und lässt viel Spielraum für Kreativiät. Das EBook ist anfängertauglich - auch wenn ich mich letzlich nicht mehr an das Stilloberteil getraut hatte.


 Ich habe meine Martha mit Maxikragen, Puffärmeln und Brustraffung genäht.
Der Hauptstoff ist blauer Sommersweat und der Kombistoff Jersey. Ich habe mich noch an Ziernähte und eine Häkelborde gewagt - mittlerweile habe ich Borden und Bänder meterweise hier liegen ;-) Und auch meine Ziernähte sind mittlerweile echte Ziernähte ;-)


Auch bei dem Shirt für meine ungeborene Maus - ein Frechdachs von Farbenmix - lief nicht alles perfekt, aber egal! Ich hab geschafft wovon ich beim Babybauch streicheln geträumt hatte: meine Mutter-Kind-Kombi war fertig!

Da Lotta etwas zu früh war, und etwas zarter ist, musste ich dann doch nochmal drei Monate warten, bis wir zwei unsere Pullis ausführen konnten!
Und alle hatten mir gesagt: Besorge Kinderkleidung in 56 - die kleinen Größen brauchst du nicht..... okay.. man hört ja am Anfang noch auf andere... Aber Lotta hat mit Gr 46 gestartet ;-) Und natürlich hatte ich so gut wie nix in Größe 50 ....


Um so mehr habe ich mich an diesem Tag gefreut! Und wie sehr man sich selbst eine Freude machen kann - ich habe mein Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :-D

Und die anderen Frauen der Krabbelgruppe - welch Zufall das wir gerade an dem Tag im Partnerlook unterwegs waren :-) - waren ganz begeistert. Ja, meine Martha ist bei weitem nicht perfekt, und heute würde ich sie auch anders nähen, aber sie ist ein echtes Herzensstück von mir für mich!



 Sieht nach Schwitzkasten aus, aber Lotta sitzt auf meiner Hüfte. Keine Sorge! ;-)

Hier noch ein paar Details vom Frechdachs:



Beste Grüße,
Fräulein Gaida


Schnitte: Martha von Das Milchmonster; Frechdachs aus der Zwergenverpackung von Farbenmix
Stoffe: blauer Sommersweat und blauer Jersey von Javro, pinker Sweat und Häkelborde aus dem Fundus
verlinkt: meine Martha mag ich gern bei RUMS zeigen :-)

Mittwoch, 29. April 2015

Shirts, Shirts, Shirts ....

... kann man nie genug haben!
Schon gar nicht, wenn das Baby entdeckt hat, das man mit Spucke Blasen machen kann :-D

Bis vor kurzem konnte hier ein Baby Shirt an zwei auf einander folgenden Tagen getragen werden. Jetzt bin ich froh wenn es einen halben Tag hält!

Leider findet Lotta Dreieckstücher erst recht zum anlutschen - also musste neben neuen Tüchern auch noch ein neuer Schwung Shirts her.

Ich habe zur Zeit 2 Lieblingsschnitte: den Trotzkopf von Schnabelina sowie das Shirt von der Fabrik der Träume. Beide Schnitte sind schnell und einfach genäht, lassen Spielraum für Kreativität und kommen ganz ohne Knöpfe daher. Lotta lässt sich beide Schnitte auch sehr gern über den Kopf ziehen - das ist was letzlich zählt.

Was brauchen wir noch?
Shirts, Schnitt, Zeit.... Farbe! Lotta braucht Farbe in ihrem Schrank ♥



 Leider spielt bei uns das Wetter zur Zeit nicht so richtig mit - aber heute schien doch mal endlich wieder die Sonne durch die Wolken durch. Aber es gab reichlich kalten Wind brrrr....
Wie war es bei euch?

Der Regen war aber für unsere schöne Pflanzenwelt ein Segen: überall grünt, blüht und sprießt es!




Hier die Shirts von der Fabrik der Träume:





Ich glaube das sind hier die ersten Elefanten, aber wir liiiieeeben Elefanten! So großartige liebevolle Wesen, mit treuen braunen augen und langen Wimpern... Groß, Stark aber gutmütig und innerhalb  der Familie  stehen sie für einander ein.
Für mich verbinden Sie auch Afrika mit Asien - zwei wunderbare Kulturen und Landschaften!






Die Äpfel und Elefanten sind von Michas Stoffecke und von ganz toller Qualiät, die Smilys und Sterne von Javro  und die VW-Busse habe ich als 30cm Cupoun auf dem Holländischen Stoffmarkt ergattert.


 Jetzt die Trotzköpfe:




Endlich Farbe im Schrank ♥



Beste Grüße,
Fräulein Gaida

... die sich gerade riiiieeesig freut, weil sie eben erfahren hat, dass sie für Zwergnase-Design Probenähen darf :-)



Schnitte: Trotzkopf von Schnabelina und Shirt von der Fabrik der Träume
Stoffe: Michas Stoffecke, Javro, Stoffmarkt
verlinkt bei: Kiddikram

Sonntag, 26. April 2015

Kathmandu - Nepal

Als ich gestern von dem schweren Erdbeben in Nepal erfahren habe, war ich sehr betroffen.
Nepal  ist ein wunderbares Land in dem freudliche und fröhliche Menschen leben. Es ist ein buntes Land mit Einflüssen aus vielen Kulturen, ein Land voller Toleranz und Offenheit.

Nepal vereint die höchsten Berge mit den Ausläufern des indischen Urwalds und Dschungels.

Kathmandu als Hauptstadt vereint all dies auf kleinen Raum: bunt, laut, wild, fröhlich, quirlig.... So habe ich Kathmandu erlebt als ich letztes Jahr genau zu dieser Zeit dort war. Auf meiner Reise habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, Tempel und Klöster besucht und auch dort übernachtet. In einem Kloster waren meine Freundin und ich für ein paar Tage Gast und haben unter den buddhistischen Mönchen gelebt.

Viele der vertrieben Tibeter haben in Nepal eine neue Heimat gefunden und wurden mit offenen Armen empfangen. Nepal ist Land des Mitgefühls und des Miteinanders.

Umso betroffener macht es einen, dass diese Menschen erst 80 Jahre nach dem letzten schweren Beben so ein Leid erfahren müssen. Jedes Opfer ist eines zuviel und stürzt seine Familie in tiefe Trauer. Mein Mitgefühl gilt jedem einzelnen. Ich hoffe das es all den lieben Menschen die meinen Weg in Kathmandu gekreuzt haben gut geht und sie gesund sind.

Die netten Mitarbeiter unseres Hotels, die Taxifahrer, Guides, Mönche, die Yoga-Mädels von Pranamaya, den Mönchen in der Neydo Monastry aber auch ganz besonders der Familie "unten an der großen Kreuzung" bei der wir abends immer gegessen haben und die ohne Strom und Licht das beste Curry gekocht  und das beste Naanbrot gebacken haben ♥

Ich hoffe ihr seit alle gesund!


Ein paar Impressionen, die gar nicht wiederspiegeln können wir wundervoll lebendig und quirlig Kathmandu ist, möchte ich euch gern zeigen ...

Swayambhunath


Swayambhunath

Blick auf Kathmandu

am Durbar Square

am Durbar Square

am Durbar Square
 





























Durbar Square

Kathmandu Stadt

Kathmandu Stadt





Donnerstag, 23. April 2015

7 auf einen Streich - Schweden.Loop Teil 2

7 auf einen Streich - so sagte eins das tapfere Schneiderlein. Das lebte zwar nicht in Schweden, und auch nicht zu Zeiten Astrid Lindgrens, und dennoch treffen die beiden hier heute zusammen.

In meinem letzten Post schon angekündigt, sind hier und dort für meine Lotta ganze 7 Schweden.Loops während des Probenähens entstanden.

Da wir hier ärgerlicherweise nur eine 1000er Internet Bandbreite haben (aber dafür jede Menge gute Landluft) ist es mir aus Gründen der technischen Kapazität kaum möglich euch all die Fotos in einem Post zu zeigen, die ich euch gern zeigen würde!

Erst gestern ist mir der Rechner nach gefühlten 3 Stunden und fast geschafftem Upload abgestürzt.... und dann.... alle Bilder wech.... ich hätte in die Tischkante beissen können!!!!

Und so versuche ich nochmal mit neuem Elan euch mit Bildern von Yvonnes neuem Ebook zu begeistern ;-)

Schweden.Loop in 62/68 als Kleid:




Es ist ein Wendekleid... ich musste Lotta also ausziehen, das Keid wenden und wieder anziehen.... das fand sie nicht soooo toll....  Die andere Seite hat eine Katzentasche ♥


 

Dann die kurze Version in 50/56 die fast schon zu kurz ist! Mein Gott, die Mäuse wachsen viiieeel zu schnell!





 Mein Favorit bleibt allerdings dieses Kleidchen:





Auf den nächsten beiden Fotos seht ihr nochmal alle Kleidchen, einmal auf links und dann alle auf rechts  ... oder umgekehrt ... wie man mag ;-)
Ich muss mich allerdings für den fiesen Hintergrund entschuldigen. Mir fehlt es hier an vernüftigen und neutralen Foto Hintergünden! Ich muss wohl mal ein weißes Laken kaufen.....


v.l.n.r: Gr 50 kurz, 56 lang, 56 lang, 56 kurz, 62 lang, 62 lang, 62 kurz



v.l.n.r: Gr 50 kurz, 56 lang, 56 lang, 56 kurz, 62 lang, 62 lang, 62 kurz
Die Hängerchen: Seepferdchen, bunte Rehe und rosa Sterne sind von meiner Schwester genäht worden. Lotta ist jetzt auf jeden Fall für das schöne Wetter gerüstet!


Schnitt: #75 Schweden.Loop von Leni pepunkt
Stoff: vom Möbeldiscounter
verlinkt bei: Kiddikram

Mittwoch, 22. April 2015

tataaaa! Der Schweden.Loop von Leni pepunkt ist da!

Nun ging alles ganz schnell: Der Schweden.Loop ist online!

Yvonne von leni pepunkt hat das Pippilotta Kleidchen ganz toll umgesetzt und einen Begleiter für jedes Wetter geschaffen ♥
Ob bei kühleren Temperaturen als Shirt übergeworfen, oder an warmen Tagen als Kleid... alles ist möglich!

Finden könnt ihr den Schnitt im Leni pepunkt Shop (dort gibt es heute und morgen > 22.-23.4.15 / 24 Uhr < zur Feier des fertigen Kleidchens 10% auf ALLE eBOOKs) und ab morgen auch bei Dawanda & Co. Viele weitere Infos bekommt ihr >hier< bei Yvonne.


Im Rahmen des Probenähens sind ganze 7 Kleidchen für Lotta entstanden :-D

Hier meine ersten Bilder:



Weitere Kleidchen gibt  es in der Facebook Gruppe DIY Leni pepunkt zu sehen und bei meiner Schwester von kreativ.mädchen. Meine Schwester und ich durften beide am Probenähen teilnehmen. :-)

Dieser Loop ist zum Beispiel von meiner Schwester mit viel Liebe für ihre Nichte gewerkelt ♥


http://kreativmaedchen.blogspot.de/2015/04/pippilotta-lasst-gruen.html

Und jetzt viel Spaß beim nähen! :-D



Schnitt: Schweden.Loop von Leni pepunkt
Stoff: vom Möbelhaus
 verlinkt bei: out-now

Dienstag, 21. April 2015

Und noch etwas neues entsteht gerade...!

Passend zum Frühlingswetter hat Leni pepunkt ein neues SM für die Mädels entwickelt!
Ich durfte das erste mal für Sie probenähen - was für eine Ehre!




Wer Astrid Lindgren liebt, für den ist der Schnitt ein MUSS! Aber pssssst.... ;-)

Montag, 20. April 2015

einfach gruselig oder einfach schön?

Ich mag für mein kleines Mini-Sternchen Shirts und Pullis mit amerikanischem Ausschnitt.

Alles passt gut über den dicksten Kopf, schnell und einfach genäht, keine Knöpfe.... und beim beim an-/ausziehen können auch keine Knöpfe vergessen werden :-D

Sehr gerne nähe ich nach dem Schnitt von der Fabrik der Träume, dass netterweise kostenfrei zur Verfüguung gestellt wird.

Für die Übergangszeit habe ich meine Sweatreste aufbrauchen wollen. Entstanden ist ein wunderbar farbenfroher Pulli! Meine Schwester findet ihn furchtbar gruselig, andere finden ihn einfach schön.
Selten hat etwas genähtes so die Gemüter geteilt ;-D





Beste Grüße,
Fräulein Gaida


Schnitt: Fabrik der Träume
Stoffe: alle aus der Restekiste

Und weil die Frabgestaltung wirklich kreativ ist, zeig ich ihn euch beim Creadienstag und den anderen Müttern bei Kiddikram.

Schon bald...

...gibt es ein neues süßes Schnittchen für die Kleinen!

Dieses mal durfte ich für BirdyLu beim Probenähen dabei sein. Und was soll ich sagen!?

Seit gespannt auf einen einfachen aber wandelbaren Hosenschnitt in den Größen 62 - 128. Jedes Kind braucht eine bequeme Baggyhose! Bei dem Schnitt sind der Kreativität keine  Grenzen gesetzt, allein was die anderen Mädels bisher gezaubert haben, haut einen um! ;-D



Liebe Grüße,
Fräulein Gaida

Samstag, 18. April 2015

Mini Frida

Wie gesagt: Ich liebe die Frida von Das Milchmonster!
Für meine kleine Lotta kann ich gar nicht genug davon nähen.



In den kleinen Größen (hier in Größe 56) ist sie auch super zur Verwertung von Stoffresten. Oder für's Upcycling. :-) Da ich vor kurzem meinen Kleiderschrank ausgemistet habe, nähe ich gerne auch aus meinen aussortierten Lieblingsstücken etwas neues für Lotta.


Hier fand meine alte Cordhose eine neue Bestimmung.



Statt Taschen - die braucht meine Maus noch nicht :-) - habe ich Webband appliziert. Und ich gebe zu: ich war zu faul kreativ um die Position des Webbandes genau auszumessen.
Sieht man aber gar nicht, oder???


Gänseblümchen passen hervorragend zu türkis ♥






Beste Grüße,
Fräulein Gaida


Schnitt: Baby Frida von "Das Milchmonster" > bis Größe 62 als Freebook
Stoff: alte Cordhose von mir, Webband von Farbenmix 
... und zu der neu entdeckten Seite Cord Cord Cord, wo wir Cord Liebhaber uns tummeln :-)