Donnerstag, 17. September 2015

#RUMS 2: eine Lady Topaz



Heute fängt mein Post mit einem Bild an.

Der Stoff den ihr sehen könnt, stammt aus Tansania. Dort war ich 2009 das erste mal und hatte das große Glück über Kolping tief im Landesinnerem in einem Dorf unter und mit den Einheimischen leben zu können. Erst oder schon? sechs Jahre ist dies nun her. Aber die Zeit dort war für mich eine ganz besondere und einiges hatte sich danach in meinem Leben geändert. Das ich nach der Rückkehr meinen Job geschmissen hatte war nur eine von vielen Dingen... aber bereut habe ich es nie.

So viele tolle und liebeswerte Menschen durfte ich kennenlernen, durfte erfahren das Gesundheit und ein warmes Essen ein groses Glück sind, habe in einer Grundschule Englisch Unterricht übernommen, habe einfache aber leckere Speisen genossen, und einfach auch viel über das Sein nachdenken können.

Wir waren damals ein kleines Grüppchen und eine von uns ist nach dem Studium ganz dort in gezogen, eine andere hat dort ihr Auslandspraktikum verbracht, und die liebe Franzi studiert noch, hat aber einen Lebensmittelpunkt in TZ und ist oft "unten". UNd vor ihr stammen die Stoffe. Original aus TZ. Meine ganzen Reisen hatten mich seitdem nur noch einemal dorthin geführt. 2011 bin ich mit meinem Partner nach Moshi gereist um den Kilimanjaro zu besteigen :-) Erfolgreich. Klar ;-)

So sind dies nicht einfach "nur Stoffe" sondern Erinnerungen an ein unglaublich lebendiges, quirlieges und freundliches Afrika. 
Leben. Freude. Gipfel. Freudschaft. 




Aber eigentlich wollte ich euch etwas ganz anderes zeigen.
Schon vor guten 3 Wochen - da war es hier noch Sommer - 
habe ich mir eine Lady Topaz genäht.

Ja, sie ist für dehnbare Stoffe ausgelegt, aber ich wollte sie gern aus eben einem dieser Stoffe nähen. Der Schnitt ist wirklich super und auch aus Webware kann man sie gut tragen. Der Stoff fällt locker und leicht und bei der Hitze vor ein paar Wochen war sie ganz angenehm zu tragen. 
Nur beim Halsband musste ich etwas tricksen.

Aber ich bin ehrlcih - sie sitzt aus Webware gut, aber nicht perfekt.
Der Versuch hat sich aber dennoch gelohnt. ;-)

Jetzt hab ich noch ein paar Bilder für euch:













verlinkt bei RUMS
Freebook Lady Topaz von Mialuna

2 Kommentare:

  1. Ich finde sie gelungen. Habe auch schon mal überlegt die aus Webware zu nähen. Ich würde anhand der Bilder sagen: vorne nicht ganz so viel raffen, dann wäre es perfekt!
    Die Stoffe sind übrigens der Knaller!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stoffe sind wirklich toll! ♡
      Ja, etwas weniger raffen, Schrägband an das Halsband.... das macht es einfacher und lockerer ;-)

      Löschen