Montag, 14. September 2015

ZIPP&ZAPP oder wie ich mich überwinde in ein fertiges Shirt zu schnippeln

Heute mag ich euch noch ein weiteres Probenäh-Ergebnis zeigen. Die liebe Johanna von Jojolino - viele kennen ihr Luft & Liebe -  hat wieder ein schnell genähtes Basic Teilchen entworfen. Diesesmal für die kleinen unter uns.

Das Shirt Zipp&Zapp ist ein bequemer Raglanschnitt mit Abschlüssen für faule oder klassisch gesäumt, aber der eigentliche Clou ist die Rückansicht.



Geschlitzt, mit Knopf, mit Knopfleiste, durchgehend geknöpft, mit Reißverschluss oder - für die ganz kleinen - ein Reißverschluss-Plott :-)

Ja, das große ABER....
... das soll noch kommen !


.... ich schaue einfach immer wieder gerne all die kreativen Applikationen an, die ihr so werkelt, und als ich so in meinem Stofffundus wühlte, kam mir die Idee. 
Noch ein Blick raus auf das erste herbstlich angehauchte Wetter,
und der Entwurf  auf dem Vliesofix war fertig.


Ich habe - inklusive Baby bespaßen - Stunde um Stunde gebügelt und appliziert. Und ich bin echt selbst so begeistert! Es hat riesen Spaß gemacht, zu sehen wie auf dem braunen Kuschelsweat nach und nach ein richtiges Bild entstanden ist!


Ich liebe meinen Herbstwald <3


Das Halstuch welches Lotta trägt, haben wir zur Geburt vom Sternchen von der lieben Micha von Wollfühlend - zusammen mit Mütze und Stramplesack - geschenkt bekommen.


Insgesamt habe ich Reste von 6 verschiedenen Stoffen eingesetzt und meinen Knopffundus bemüht. Gut das ich immer alles aufhebe! Jetzt finden selbst kleinste Stücke ihre Bestimmung!




Seht ihr die Bank im Hintergrund? ;-)
Die habe ich auch die Tage lasiert. Schwedenrot <3



Und mittlerweile kann das Mini Sternchen auch schon ziemlich gut stehen.
Sie zieht sich an fast allem was sie erreichen kann hoch. Aber wehe man schaut ihr dabei nicht zu :-D


Ja. Und das große ABER von Zipp&Zapp:

Da liegt er. Der fertige Pulli.
Die Applikation ist auch fertig. Und du bist stolz auf dich selbst.
Bestaunst dein Ergebnis.
ABER ein Zipp&Zapp hat mindestens einen Schlitz.


Und wenn es ein echtes Zipp&Zapp werden sollte, dann musste ich jetzt einen beherzten Schnitt machen. Durch die Appli, in dieses mein bisher bestes Nähwerk.
Und Schnipp&Schnapp wurde es ein Zipp&Zapp.



Aber ich hab mich getraut und ich finde es toll!
Der Schlitz ist mit Beleg und kleinem Knopf - so drückt auch im liegen nichts.
Nur, wann liegt dieses Kind mal????


Die Hose ist nach dem neuen E-Book Käpt'n Floki von Rabaukowitsch entstanden. Genäht von meiner Schwester.


Also, hier ist das Shirt das neue Lieblingsteil. Fehlt nur noch eine Kapuze....
...aber pssst..... da ist was in Planung ;-)



Schnitte: 

Stoffe:
alles Reste

Schuhe:
Converse echt aus Amerika <3
Danke Maff!

verlinkt bei:

**Post enthält Werbung**

8 Kommentare:

  1. Oh, ein richtig tolles Shirt! Die Arbeit hat sich gelohnt!!!
    Lieben Gruß
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie süß, gefällt mir richtig gut. Da hast Du dir wirklich viel Mühe gegeben. Schade dass die kleinen immer so schnell rauswachsen...

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Danke schön :-)
      Ich hoffe ja noch, dass das Sternchen noch Geschwister bekommt ;-) Auf jeden Fall wird erstmal alles aufgehoben!

      Löschen
  3. Wahnsinn. Das sieht echt nach unglaublich viel Arbeit aus. Hat sich aber gelohnt. Das Zippzapp finde ich auch interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön 😊
      Es hat sich alleinschon gelohnt, weil ich jetzt ganz verrückt na h Applikationen bin :-D Der Schnitt ist wirklich toll, als BasiSchnittstelle oder mit einer der vielen Varianten aufgehübscht... :-)

      Löschen
  4. Ich bin ja schwer begeistert. Soviel Arbeit - die hat sich echt gelohnt. eigentlich schade, dass die Kurze so schnell da wieder raus wächst. Perfekt ist natürlich, dass das Halstuch so gut dazu passt. Als wenn ich es erahnt hätte. ;-)
    In fertige Kleidung schneiden... ohja, kann ich verstehen. Ich hatte am Anfang des nähens immer Angst Stoff an sich anzuschneiden... was ist wenn ich falsch zuschneide? :-) Ja, so letztens noch oassiert und das Shirt bekam dann doch Arme obwohl es überschnittene sein sollte. *seufz* je öfter man es macht desto besser wird es. Mein Schatz meinte bei den Bildern letztens; die steht schon??? :-) Ich glaube wir müssen uns mal wieder treffen! *grins*
    LG Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Ich glaub das mit der Angst vorm schneiden geht bei mir nie ganz weg.
      Oh weh.... hab erst die Tage gegen den Fadenlauf geschnippelt..... >-(

      Ja-sie zieht sich überall hoch und versucht zu klettern und den Tisch abzuräumen. Jetzt wird es spannend! :-)

      Löschen